Delegation Cards sind ein effektives Tool im Projektmanagement zum Optimieren von Arbeitsabläufen und dem Vereinfachen von Entscheidungsprozessen.
Das Delegieren von Aufgaben gehört für Manager zum Alltag und ist die Grundlage für effizientes Arbeiten. Dabei stellen sich Führungskräfte häufig die Frage, wie sie erfolgreich und richtig delegieren können. Immer häufiger wird dabei das Team vom Management mit einbezogen. Mit Delegation Cards können Sie diesen Prozess nun spielerisch gestalten – wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie Delegation Cards richtig anwenden.
Delegation Cards richtig & effektiv anwenden
Wie funktionieren Delegation Cards?
Delegation Cards bestehen aus 7 Karten-Sätzen mit jeweils 7 Karten, sowie weiteren Karten mit Infos und Anleitungskarten. Sie eignen sich am besten für Teams mit 3-7 Spielern. Mit einem zweiten Kartenset kann die Spielerzahl erweitert werden.
Welche Delegation Cards gibt es?
- Mitteilen (ich entscheide und informiere euch)
- Begründen (ich entscheide, aber begründe)
- Konsultieren (ich befrage euch und entscheide dann selbst)
- Einigen (wir entscheiden gemeinsam)
- Empfehlung (ich gebe eine Empfehlung ab, ihr entscheidet)
- Nachfragen (ich frage nach, nachdem ihr entschieden habt)
- Delegieren (ihr entscheidet allein und müsst mich nicht informieren)
Delegation Cards richtig anwenden
Zu Beginn legen Sie eine fiktive Story zu einer Jobsituation oder einem realen Problem bei der Arbeit oder im Management als Spielsituation fest. Anschließend überlegt jeder Spieler, welcher Mitarbeiter seiner Meinung nach die Entscheidung für dieses Problem treffen sollte, und legt die dazu passende Karte aus. Mögliche Szenarien sind zum Beispiel:
- Das Management entscheidet und teilt dem Team die Entscheidung lediglich mit.
- Management und Team arbeiten gemeinsam an einer Lösung.
- Das Team fällt die Entscheidung selbstständig.
Abgleich der Einschätzungen
Hat jedes Teammitglied seine Karte aufgedeckt, werden die unterschiedlichen Entscheidungen diskutiert: Gibt es Unterschiede von nur einem Level, wird das kleinere gewählt. Bei größeren Abweichungen wird gemeinsam der Grund dieser verschiedenen Einschätzungen besprochen.
Ziel ist es, einen Konsens zu erhalten. Falls gewünscht, können Sie anschließend eine weitere Runde spielen.
Sind nun alle Anwesenden mit der Methode und ihrer Anwendung vertraut, können Sie die für Ihr Team oder Ihre Projekte anstehenden Situationen/Tasks gemeinsam durchspielen, also zu einem echten Fall wechseln.
Die Idee von Delegation Cards – Agilität
Die Idee hinter Delegation Cards ist, mittelfristig eine „Delegation-Map“ zu erstellen, auf der sichtbar ist, wer in welchen Situationen zuständig ist beziehungsweise auf wen diese sich verlassen können.
Außerdem sind die Delegation Cards eingebettet in den Ansatz des Agilen Projektmanagements. Agilität zeichnet sich durch Flexibilität, Kommunikation und das Denken in konkreten, kurzfristigen und realistischen Einheiten aus. Ein verwandtes Tool zur Projektplanung in Spielkartenform ist das Planning Poker zum gemeinsamen Schätzen von Aufwänden.
Vorteile von Delegation Cards
Delegation Cards haben verschiedene Vorteile auf den Ebenen Projektmanagement, Teambuilding und Effizienz.
1 Praktischer Vorteil im Projektmanagement
Hier besteht die Möglichkeit, mit Delegation Cards einen klar abgegrenzten Rahmen zu haben, in dem konkret und anlassbezogen Entscheidungen gefunden und Prozesse geplant werden. Dies führt zu mehr Verbindlichkeit und einer geringeren Fehlerquote durch unklare Gespräche zwischendurch im Tagesgeschäft.
2 Erfolgreiches Teambuilding durch Absprachen
Zum einen ist es ein inklusives und gleichberechtigtes Tool, da jede anwesende Person gehört wird und sich einbringen kann und muss. Es werden Hierarchien und zementierte Rollenverteilungen, sowie Dominanz einzelner Personen durch den Einsatz von Delegation Cards abgebaut.
Dies hat nicht nur rein menschlich Vorteile, es führt auch dazu, Expertisen zurückhaltender MitarbeiterInnen hören zu können, die sonst vielleicht untergehen würden.
- Und nicht zuletzt lockern spielerische Methoden mit Delegation Cards die Arbeitsatmosphäre auf und schaffen gemeinsame Erlebnisse und „Offline-Kommunikation“.
3 Steigerung der Effizienz
- Alle MitarbeiterInnen sind anwesend und einbezogen,
- Die Abläufe werden transparent und ausführlich besprochen und festgelegt
- Delegation Cards können jederzeit – in allen Projektstufen – eingesetzt werden.
- Delegation Cards helfen dabei, Entscheidungsprozesse zu hinterfragen und zu optimieren
- Unzufriedenheiten in der Teamarbeit können dabei angesprochen und geklärt werden – dies wiederum steigert Motivation und Produktivität.
Teams können mit Delegation Cards dazu befähigt werden, selbstorganisierter zu arbeiten – dies kann Verzögerungen deutlich reduzieren und ebenfalls Motivation erhöhen.
- Auch dezentraler Arbeitsorganisation kommt dies zugute (wenn MitarbeiterInnen bspw. im Home-Office oder an verschiedenen Orten arbeiten).
Delegation Cards individuell mit eigenen Motiven gestalten
Sie möchten Ihr ganz eigenes Set mit Delegation Cards? In unserem Online-Konfigurator können Sie Ihre Version Delegation Cards individuell gestalten.
Das Deckblatt und die Rückseite der Spielkarten können individuell mit Bild und Text gestaltet werden. Auf der Rückseite des Deckblatts findet sich Platz für Informationen zum Unternehmen oder zum Spiel.
UnserDelegation Cards Set besteht aus 7 Sätzen à 7 Karten (Werte 1-7) und mehreren Infos und Anleitungskarten.
Delegation Cards: Praxisbeispiel von Leanovate
Wie man Delegation Cards richtig anwenden kann, zeigt Leanovate. Das Unternehmen nutzt das Spiel in seinen Teams für den Delegationsprozess und fördert so die Akzeptanz interner Entscheidungen.
So können Sie Unklarheiten abbauen oder direkt vermeiden, damit Sie Ihre Arbeitsprozesse einfacher und schneller gestalten können. Lesen Sie hier, wie die Mitarbeiter bei Leanovate mit Delegation Cards arbeiten.
Personalisierbare Spiele bei MeinSpiel
Spielregeln zu weiteren Kartenspielen
Spielregeln Übersicht
Sie suchen nach Spielregeln zu einem anderen Kartenspiel? Dann finden Sie auf dieser Seite die Spielregeln zu allen Spielkarten-Klassikern und Memo-Spielen.