Zum Inhalt springen

MeinSpiel-Programm für Spieleautoren und Spiele-Verlage

meinspiel-programm-beitragsbild

Spiel und Spaß sind nicht nur für Kinder ein wichtiger Ausgleich zu den täglichen Herausforderungen, die das Leben uns entgegenwirft. Als Spieleautor oder Spiele-Verlag konzipieren und bieten Sie kleine Momente der Auszeit, verpackt in bunten Schachteln und geschlagen in Schlachten auf Brettern und in  den Köpfen der Spieler.

Oder vielleicht helfen Ihre Kartensets und Memospiele Menschen dabei, neue Impulse zu erhalten, Wissen zu sammeln und zu vermitteln, sowie ihre Motivation und Produktivität zu steigern. Denn Spiele können weit über reine Unterhaltung hinaus eingesetzt werden – der Spaß ist trotzdem mit von der Partie. Wenn es doch nur möglich wäre, ein neues Spiel in einem Schachzug zu entwickeln und auf den Markt zu bringen…

Egal ob Spieleautor mit einer zündenden Idee oder Spiele-Verlag mit mehreren Gesellschaftsspielen und Kartensets bereits im Angebot – zwischen der ersten Inspiration bis hin zum Klingeln der Kasse liegen so einige Schritte und Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Denn auch Spiele wollen designed, gedruckt, vertrieben und vermarktet werden, um erfolgreich zu sein.

Im Folgenden nehmen wir Sie mit auf eine kleine Reise durchs Land der Spieleentwicklung – von der Idee bis zum Verkaufshit für Spieleautoren und Spiele-Verlage.

Beispiele und Inspirationen zur Spieleentwicklung

Es muss nicht immer Ravensburger sein!

Klar, Ravensburger ist ein toller Verlag, der tolle Spiele auf den Markt bringt. Wer sich als angehender Spieleautor oder kleiner bis mittelständischer Spiele-Verlag jedoch mit dem Spielriesen vergleicht, hält seine Ideen vielleicht schnell für ungenügend oder hat noch nicht das notwendige Momentum auf dem Markt erreicht – und gibt deshalb auf.

Dabei muss kein namhafter Verlag hinter einem Spiel stehen, damit das Spiel erfolgreich wird und eine solide Fanbase ansammelt. Unserer Erfahrung nach sind beispielsweise gerade Kartensets sehr beliebt – das umfasst alles von Quartetten über Tarot-Karten bis hin zum Mau-Mau mit Reisezielmotiven.

Im Folgenden stellen wir ein paar Arten von beliebten und erfolgreichen Kartensets zur Inspiration vor.

Coaching Karten

Coaching Karten sind ein wichtiger Bestandteil im Programm vieler Coaches, Trainer und auch Therapeuten. Ob als Impulsgeber, Gesprächsaufhänger oder zur Auflockerung zwischen Kollegen (um nur ein paar Funktionen zu nennen) – Coaching Karten schaffen es, vielfältige Aspekte in Lehrgängen, Seminaren und Sitzungen spielerisch zu vermitteln.

Viele Coaches, Trainer und Therapeuten entwickeln dazu ihre eigenen Coaching Kartensets und lassen diese bei MeinSpiel.de in großen oder kleinen Auflagen drucken. Lassen Sie sich von dieser Übersicht der Coaching Karten unserer Kunden inspirieren.

Affirmationskarten

Therapeuten, Life-Coaches oder Motivationstrainer zeigen ihren Kunden und Patienten gerne spielerische Wege, um Stimmung, Motivation und Produktivität zu steigern. Denn manchmal brauchen wir alle einen kleinen Schubs zur Inspiration – und Affirmationskarten sind dafür das perfekte Sprungbrett.

Immer mehr Coaches, Trainer und Therapeuten setzen Affirmationskarten in ihren Seminaren und Sitzungen ein.

Rezeptkarten

Kochbücher sind sperrig, Artikel aus dem Internet umständlich, Ausdrucke flattern lose in der Schublade… alles nicht ideal, um seine Lieblingsrezepte zu sammeln. Gerade professionelle Food-Blogger und Kochbuch-Autor wollen es ihren Lesern und Fans so einfach wie möglich machen, ihre Rezepte griffbereit aufzubewahren. Am Besten auf eine Art und Weise, die Leser auch Jahre später noch benutzen und an ihre Rezepte erinnert.

Als Spiele-Verlag haben Sie die besten Voraussetzungen, sowohl Food-Bloggern als auch deren Lesern die perfekte Lösung zu präsentieren: Rezeptkarten – und zwar passend zum Kochbuch oder Branding des Rezeptautoren. Eine Übersicht mit wunderschönen Beispielen an Rezeptkarten sowohl zum Ausfüllen als bereits mit fertigen Rezepten bedruckt, finden Sie hier.

Spiele drucken und produzieren – mit diesen Spielmaterialien

Das Spielkonzept steht. Die Spielregeln sind lückenlos erprobt, die notwendigen Bestandteile sind ermittelt, das Design der Karten, Bretter und/oder Memos ist bestimmt. Dann heißt es jetzt: ab zum Druck!

Bei der Spieleproduktion sind den Vorstellungen des Spieleautors kaum Grenzen gesetzt. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Spielmaterialien, die in allen erdenklichen Formen, Größen und Farben eingesetzt werden können, beispielsweise für

    • individuelle Spielkarten
    • Memospiele
    • Brettspiele
    • Inklusive Verpackungen

Bei MeinSpiel arbeiten wir mit absolut bewährtem Spielmaterial. So liefern wir bei sowohl kleinen als auch großen Auflagen eine erstklassige Produktqualität, wie sie auch im Spielwarenhandel üblich ist.

Spiele verkaufen – vom Vertrieb übers Marketing zur Veräußerung

Ihr Spiel ist produziert – Chapeau! Der große erste Schritt ist getan. Jetzt wollen Sie Ihr Spiel aber natürlich auch unter die Spieler mischen, sozusagen. Und zwar am besten zu einem kleinen Obulus. Der ganze Aufwand soll ja nicht umsonst gewesen sein, weder für Spieleautoren noch Spiele-Verlage.

Vom produzierten bis zum verkauften Spiel ist es mitunter noch ein langer Weg. Was nicht heißt, dass es unmöglich ist oder dass Sie jetzt den Kopf in den Sand stecken sollten, bevor Sie überhaupt angefangen haben! Wir haben unsere besten Tipps, Tricks und Hacks, um Spiele zu verkaufen, hier übersichtlich für Sie zusammengestellt.

Zunächst müssen Sie entscheiden, wo Sie Ihr Spiel überall zum Verkauf anbieten möchten. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Online-Vertrieb für Spiele

Zum einen können – und sollten – Sie Ihr selbst entwickeltes Spiel natürlich im Internet anbieten. Online Shopping erlebt nicht erst seit 2020 einen rasanten Aufschwung. Immer mehr Menschen erkennen, wie praktisch es oft ist einfach nur auf „Kaufen“ klicken zu müssen.

Ihr Spiel online anzubieten sollte daher automatisch Ihre erste Anlaufstelle sein. Auch, weil es ein bisschen einfacher ist, damit zu starten, als Ihr Spiel in die Ladengeschäfte vor Ort zu bringen (dazu aber gleich noch mehr). Dabei gibt es eine schier überwältigende Anzahl an Möglichkeiten, Ware online zu verkaufen, beispielsweise:

    • Amazon
    • Ebay
    • Etsy
    • Eigener Webshop

Was sich für Spiele lohnt und wie Sie dabei vorgehen, um Ihr Spiel auf einer oder mehrerer (oder gar aller) dieser Plattformen einzustellen, lesen Sie mit einem Klick im Detail hier.

Spiele in Einzelhandel und Großhandel

Obwohl der Onlinehandel boomt, kann es sich gerade für Kartenspiele, Brettspiele und Memospiele besonders lohnen, auch in Ladengeschäften ausgestellt zu werden. Denn auf Spaß und Entertainment ausgelegte Dinge werden nicht unbedingt aktiv bei Onkel Google angefragt. Oft wandern sie als Impulskauf über den Ladentisch, nachdem sie von Schaufensterbummlern in der Auslage entdeckt und von allen Seiten begutachtet wurden.

Für Spiele eignen sich unserer Erfahrung nach insbesondere Geschenkartikel-, Buch- und Spielwarengeschäfte. Um Ihr Spiel in diese Ladengeschäfte zu bekommen gibt es drei Hauptmöglichkeiten, und zwar über

    • die einzelnen Geschäfte direkt
    • den Großhandel
    • Filialisten wie Galeria Karstadt Kaufhof oder Thalia Buchhandel.

Jede dieser Optionen birgt Vor- und Nachteile. Klicken Sie hier um mehr darüber zu erfahren und herauszufinden, wie Sie vorgehen können, um diese drei Offline-Absatzkanäle wahrzunehmen.

Online-Marketing für Spiele

Ihr Spiel auf einem oder besser noch mehreren online Absatzkanälen zum Verkauf anzubieten ist eine Sache – potentielle Käufer darauf aufmerksam zu machen eine ganz andere. Denn von allein stolpert keiner in den unendlichen Weiten des Internets über Ihr Spiel. Dafür ist die Konkurrenz nach Aufmerksamkeit von allen Seiten heutzutage einfach zu groß.

Wenn Sie ihr Spiel tatsächlich verkaufen wollen, müssen Sie eine Online-Marketing Strategie aufstellen. Es liegt allein an Ihnen, den Hype um Ihr Spiel herum aufzubauen und es direkt vor die Nase Ihrer Zielgruppe zu setzen. Lesen Sie hier im Detail, wie Sie erfolgreiches Online-Marketing für Spiele betreiben.

Crowdfunding für Spiele

Haben Sie schon von „Crowdfunding“ oder „Kickstarter“ gehört? Beim Crowdfunding zapfen Sie den Schwarm Ihrer potentiellen Käufer und Fans an, um die Produktion Ihres Spiels mit einem Vorschuss zu finanzieren. Kickstarter ist die weltweit bekannteste Crowdfunding Plattform.

Richtig angestellt, kann Crowdfunding für Spiele nicht nur genug Geld eintreiben, um den Druck und Vertrieb des Spiels zu bezahlen. Wenn Sie Ihr Fundingziel erreichen, heißt das gleichzeitig, dass Sie das Spiel bei den richtigen Käufern bekannt gemacht, sowie die Markentbekanntheit und die Anzahl der Leads gesteigert haben. Denn auch beim Crowdfunding läuft ohne Online-Marketing nichts.

Was genau notwendig ist und welche Strategien es gibt, um mit Crowdfunding für Spiele erfolgreich zu sein, lesen Sie hier.

Spielemessen

Die Teilnahme an Spielemessen kann sich für Spieleautoren und Spiele-Verlage vor allem langfristig gesehen besonders lohnen. Nicht nur können Sie hier Ihr Spiel präsentieren und Spieler begeistern. Sie haben auch die Gelegenheit, wertvolle Kontakte mit anderen Autoren, Verlagen, Verkäufern und begeisterten Playern der Industrie zu knüpfen, sich auszutauschen und über die neuesten Trends zu beratschlagen.

Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen – vor allem da Veranstaltungen wie Messen ab Herbst 2021 mit ein bisschen Glück wieder vor Ort stattfinden können.