In diesem Blogartikel zeigen wir Ihnen die Spielregeln von unserem MEINO Kartenspiel, mit der Bedeutung der einzelnen Karten, dem Spielablauf und wer am Ende das Spiel gewinnt. Wir klären außerdem u.a. die Fragen, ob man eine Wunschkarte auf eine Wunschkarte legen kann und wann man „MEINO“ sagen muss.
MEINO Spielregeln
Mitspieler & Spielmaterial – MEINO
MEINO ist ein Kartenlege-Spiel ähnlich wie Mau-Mau oder UNO, das mit 2-6 Spielern gespielt werden kann. Die Spieldauer beträgt etwa 20-30 Minuten.
Folgende Spielkarten sind im Spiel:
- 110 Karten; Zahlenkarten von 1-9 in rot, blau, gelb und grün
- Je Farbe: 2x Ziehen, 2x Spielrichtungswechsel, 2x Aussetzen,
- Weitere Sonderkarten: 4x Farbwahl-Karte; 4x Plus 4 Ziehen & Farbwahl; 4x Plus 2 Ziehen & Farbwahl; 2 Joker
Kompakt-Kartenvariante: MEINO kann aber auch in der kleinen Variante mit 55 Karten gespielt werden
Spielvorbereitung – MEINO
Beim unserem MEINO und auch beim klassischen UNO® beginnt jede Runde damit, das ein Spieler als Kartengeber bestimmt wird und den kompletten Kartensatz gut durchmischt. Dann werden an jeden Spieler 7 Karten verteilt, die von allen Spielern verdeckt aufgenommen und verdeckt auf der Hand gehalten werden.
Alle weiteren MEINO Karten werden auf einem Stapel verdeckt in der Mitte abgelegt. Die oberste Karte vom Stapel wird aufgedeckt daneben gelegt. Die aufgedeckte Karte bildet den Anfang des Ablagestapels. Nun kann das Spiel beginnen!
Spielablauf – MEINO
Der Spieler links neben dem Kartengeber beginnt das Spiel. Dieser muss nun eine passende Karte von seinen Handkarten auf die aufgedeckte Karte vom Ablagestapel legen. Dabei muss die abzulegende Karte entweder dieselbe Farbe oder dieselbe Zahl wie die aufgedeckte Karte haben. Kann der Spieler keine passende Karte legen, muss er/sie eine Karte vom verdeckten Stapel ziehen. Passt die gezogene Karte zufällig direkt auf die Karte vom Ablagestapel, darf er diese direkt legen, andernfalls ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.
Sobald ein Spieler nur noch eine Karte auf der Hand hat, muss er „MEINO“ rufen. Vergisst er dies und ein anderer Spieler bemerkt es, bevor der nächste Spieler eine Karte gespielt hat, muss der vergessliche Spieler zur Strafe zwei Karten ziehen.
Sonderkarten – MEINO
MEINO enthält mehrere Aktionskarten, die das Spiel spannender gestalten:
- Richtungswechsel-Karte: Kehrt die Spielrichtung um. Es darf keine weitere Richtungswechsel-Karte draufgelegt werden, es muss mit der Farbe weitergespielt werden.
- Aussetzen-Karte: Der nächste Spieler im Uhrzeigersinn muss einmal aussetzen. Es darf keine weitere Aussetzen-Karte draufgelegt werden, es muss mit der Farbe weitergespielt werden.
- 2-Ziehen-Karte: Der nächste Spieler muss zwei Karten ziehen und darf keine Karte ablegen.
- Farbwahlkarte: Der Spieler, der diese Karte spielt, wählt die Farbe aus, die der nächste Spieler spielen muss.
- 2-Ziehen-Farbwahlkarte: Der Spieler, der diese Karte ablegt, darf sich eine Farbe wünschen und der nächste Spieler muss 2 Karten ziehen. Diese Karte darf jedoch nur gespielt werden, wenn der Spieler keine andere Karte auf der Hand hat, die zur aktuellen Farbe passt. Es darf keine weitere 2-Ziehen-Karte oder 2-Ziehen-Farbwahlkarte darauf gelegt werden. Nachdem er die Karten gezogen hat, darf er noch eine Karte von seinen Handkarten ablegen, sofern eine passt.
- 4-Ziehen-Farbwahlkarte: Diese Karte erlaubt es dem Spieler, eine Farbe zu wählen und der nächste Spieler muss zusätzlich vier Karten ziehen. Diese Karte darf jedoch nur gespielt werden, wenn der Spieler keine andere Karte auf der Hand hat, die zur aktuellen Farbe passt. Es darf keine weitere 4-Ziehen-Karte oder 4-Ziehen-Farbwahlkarte darauf gelegt werden. Nachdem er die Karten gezogen hat, darf er noch eine Karte von seinen Handkarten ablegen, sofern eine passt.
- Joker-Karte: Die Joker-Karte hat eine besondere Bedeutung bei MEINO. Die Karte kann vor Spielbeginn mit einer selbst festgelegten Regel bestimmt werden, z.B. darf derjenige seine Handkarten mit einem anderen Mitspieler tauschen, zusätzlich darf eine Farbe gewünscht werden, mit der der nächste Spieler weitermachen soll.
- Bei MEINO drüfen insgesamt keine Wunschkarten aufeinander gelegt werden!
Ende des Spiels – MEINO
Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle Karten abgelegt hat. Danach werden die Punkte gezählt. Alle anderen Spieler addieren die Werte der Karten, die sie noch in der Hand haben. Es so viele Runden gespielt, bis ein Spieler 500 Punkte erreicht hat.
Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt das MEINO-Spiel!
Punkteberechnung – MEINO
Der Spieler, der die Runde gewonnen hat, bekommt einen Strich bei den Punkten.
Alle anderen Punkte verteilen sich wie folgt:
- Zahlenkarten: entsprechend dem Wert auf der Karte
- 2-Ziehen+Farbwahl: 20 Punkte
- Richtungswechsel, Aussetzen, 2-Ziehen: 25 Punkte
- 4-Ziehen+Farbwahl: 40 Punkte
- Farbwahlkarte: 40 Punkte
- Joker: 50 Punkte
MEINO Karten mit eigenen Fotos personalisieren
Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen MEINO Spielkarten zu personalisieren und mit eigenen Bildern zu gestalten und zu drucken. Dafür können Sie ganz einfach Ihre Fotos auf den Vorder- und Rückseiten im MEINO-Konfigurator hochladen. Optional können Sie dazu eine individuell bedruckte Box wählen und ebenfalls designen.
MEINO ist aufgrund der einfachen Spielregeln für Groß und Klein optimal geeignet.
UNO®-Karten kaufen*
Neben den normalen UNO®-Spielkarten gibt es auch verschiedene Spiel-Varianten. Diese haben teilweise auch weitere Regeln oder die Karten werden mit Bildern von bekannten Stars oder Serien individualisiert.
Personalisierbare Spiele bei MeinSpiel
Spielregeln zu weiteren Kartenspielen
Spielregeln Übersicht
Sie suchen nach Spielregeln zu einem anderen Kartenspiel? Dann finden Sie auf dieser Seite die Spielregeln zu allen Spielkarten-Klassikern und Memo-Spielen.
Ähnliche Spiele wie MEINO: ASSANO, SOLO, oder MAU-MAU
Letzte Aktualisierung am 28.01.2025 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API