Domino Spielregeln einfach erklärt, damit Sie direkt mit dem beliebten Anlegespiel loslegen können!
Hier geben wir Ihnen einen Überblick über die Regeln vom Domino-Spiel, das wir anstatt mit Spielsteinen mit Domino Karten beschreiben – der Spielablauf und alle Regeln sind die gleichen.
Die Domino Spielkarten und Spielregeln
Welche Spielkarten gibt es beim Domino?
Genau wie beim Domino mit Spielsteinen gibt es die gleichen Spielkarten bei der Karten-Variante.
Unser Domino-Blatt enthält 36 Spielkarten + Cover.
- 0/0
- 0/1 – 0/2 – 0/3 – 0/4 – 0/5 – 0/6 – 0/7
- 1/1 – 1/2 – 1/3 – 1/4 – 1/5 – 1/6 – 1/7
- 2/2 – 2/3 – 2/4 – 2/5 – 2/6 – 2/7
- 3/3 – 3/4 – 3/5 – 3/6 – 3/7
- 4/4 – 4/5 – 4/6 – 4/7
- 5/5 – 5/6 – 5/7
- 6/6 – 6/7
- 7/7
Die Spielsteine sind wie beim klassischen Domino in der Mitte auf den Spielkarten abgebildet, damit das Anlegen übersichtlicher ist und die Punkte bzw. Minuspunkte nach jeder Runde zusammengezählt werden können.
Verteilung der Domino Karten
Wir ersetzen für die Domino Karten-Variante das Wort ‚Spielsteine‘ durch ‚Spielkarten‘.
- 2 Spieler: jeder erhält 7 Spielkarten
- 3 Spieler: jeder erhält 7 Spielkarten
- 4 Spieler: jeder erhält 6 Spielkarten
Die restlichen Karten werden gut durchgemischt, verdeckt und durcheinander (nicht auf einem Stapel) in der Mitte des Tisches abgelegt.
Domino spielen – Spielstart
Es wird eine Karte aus der Mitte von den verdeckten Karten gezogen und umgedreht auf den Tisch gelegt. Nun startet das Spiel im Uhrzeigersinn. Es kann nur an die beiden Enden der Karte mit dem gleichen Wert angelegt werden. Liegt zum Beispiel eine Karte mit dem Wert 4/6, dann kann der Spieler, der als nächstes am Zug ist, nur eine Karte mit 4 oder 6 an dem jeweiligen Ende anlegen.
Domino Spielverlauf
Kommt es dazu, dass ein Spieler nicht an einem der beiden Enden der Domino-Kartenreihe anlegen kann, dann muss er eine von den verdeckten Karten aus der Mitte ziehen. Kann er dann immer noch nicht anlegen, muss er ein weiteres Mal ziehen. Wird er auch jetzt noch keine Karte los, muss er ein letztes 3. Mal ziehen. Sollte er jetzt immer noch nicht anlegen können, ist der nächste Spieler links daneben an der Reihe. In jedem Zug muss der Spieler anlegen, absichtliches Aussetzen ist nicht erlaubt.
Ziel des Spiels beim Domino
Der Spieler, der zuerst alle Karten abgelegt hat, hat das Spiel gewonnen. Der Gewinner erhält 5 Pluspunkte. Alle anderen Spieler bekommen Minuspunkte für alle zusammen addierten Werte (Augen) der Karten, die sie noch auf der Hand halten.
Das Spiel ist außerdem zu Ende, wenn nur noch 2 verdeckte Spielkarten zum Ziehen in der Mitte liegen. Dann erhält kein Spieler Pluspunkte, alle rechnen ihre Minus-Punktzahlen zusammen.
Das Spiel endet nach vier Runden – alle Punkte bzw. Minuspunkte werden zusammengerechnet.
Domino-Kartenset individuell bei MeinSpiel gestalten
Bei uns können Sie sich ganz leicht und schnell Ihre persönlichen Domino Karten gestalten und drucken lassen – egal, ob 1 Exemplar oder als Großauflage.
Mit dem Domino-Konfigurator von MeinSpiel haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre Domino Spielkarten ganz einfach individuell zu erstellen: Platzieren Sie einfach 7 Bilder auf den ersten 7 Karten und schon haben Sie die Spielkarten fertig gestaltet. Alternativ kann das Domino-Spiel mit Ihrem Firmenlogo auf allen Rückseiten zum idealen Werbegeschenk werden. Auf dem Cover und Impressum können Sie ebenfalls Bilder einfügen und es ist genug Platz für weitere Infos/ Spielregeln zum Spiel.
Personalisierbare Spiele bei MeinSpiel
Spielregeln zu weiteren Kartenspielen
Spielregeln Übersicht
Sie suchen nach Spielregeln zu einem anderen Kartenspiel? Dann finden Sie auf dieser Seite die Spielregeln zu allen Spielkarten-Klassikern und Memo-Spielen.